Familien stärken, fördern und stützen

Rubrik
Jugend und Familie
Nummer
Status
Bislang nicht
Verfasser
Landratsamt Rottal-Inn

Beschreibung

  • flächendeckende inklusive Kinder-Ferienbetreuung
  • Unterstützung von Familien vor Ort, sei es durch ehrenamtliche Unterstützung oder durch Einrichtungen und Fachpersonal. z.B. Verein Wir gemeinsam“ oder die Bürgerengel in Eggenfelden
  • Schicht-Kindertagesstätte für die berufstätigen Mütter und Väter im Landkreis Rottal-Inn, die auch samstags sowie frühmorgens bis spätabends geöffnet ist.
  • Mehr unbefristete Arbeitsstellen, besonders im öffentlichen Dienst und bei kirchlichen Trägern
  • Heimarbeitsplätze für Familien, inkl. schnelle Breitbandverbindung

aktueller Stand

Ansätze zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden zusammengestellt. Es gibt im Landkreis noch keine Stelle, die sich explizit um diese Themen in ihrer Gesamtheit (von Ferienbetreuung bis Schicht-Kindertagesstätten über die Arbeitsmarktsituation bis hin zur Pflege) kümmert. Es gibt das Beratungsangebot Frau & Beruf und das Projekt „Pflegelotse“, beides können aber nur erste Ansätze in der Bearbeitung dieses wichtigen Themas sein. Ohne eine Stelle, die sich explizit um die Verwirklichung dieses großen Zieles kümmert, wird dieses Aufgabe immer ein Querschnittsthema von anderen Bereichen sein.