ÖPNV – Tickets

Rubrik
ÖPNV
Nummer
19
Status
Bewertbar
Verfasser
Roman Seiwald
Einstellungsdatum
18.01.2022
Laufzeitende
18.07.2022

Beschreibung

Seit 2 Jahren zirka gibt es das VG-Ticket für 60 Euro/Jahr, mit dem man zu bestimmten Tageszeiten mit dem ÖPNV fahren kann.

Ich bin auf dieses Angebot erst durch Zufall gekommen. Super wäre es natürlich wenn es auch eine Variante gäbe, mit dem man zu jeder Tageszeit fahren könnte. Für einen Preis von zum Beispiel 240 Euro/Jahr wäre dies für jedermann erschwinglich.

Es gibt allerdings noch ein großes Manko. Man kann kein Ticket online erwerben. Denn man kann nicht überall vernünftig Tickets für eine komplette Fahrt erwerben. Es ist zum Beispiel nicht möglich eine Fahrkarte an einem DB-Automat in Bayerbach/Birnbach/Anzenkirchen zu erwerben um damit nach Arnstorf zu fahren. Man müsste sich erst 1 Ticket bis Pfarrkirchen kaufen um dann dort nochmal ein Ticket bis nach Arnstorf zu lösen (was natürlich teurer ist als eine Fahrkarte für die ganze Fahrt).
Auch den Antrag für das VG-Ticket muss man mit dem Formular direkt in Pfarrkirchen abgeben.

Ziel meiner Idee wäre es den ÖPNV für die Bewohner attraktiver zu machen. Wenn mehr Fahrgäste das Angebot annehmen, dann würde auch das Angebot und die Taktzeit verbessert werden.

Meine Idee besteht daher aus 3 Teilen:

1.) Ein VG-Ticket für den ganzen Tag anzubieten
2.) Fahrkartenverkauf auch online anbieten!
3.) WERBUNG für die bestehende Angebote machen – Vor allem bei größeren Firmen im Landkreis.

Idee kommentieren

Um die Idee zu kommentieren oder zu bewerten, müssen Sie sich Registrieren oder Einloggen.

Kommentare

Ein super Vorschlag – das würde uns sehr weiter helfen.

Dringend notwendig, um den ÖPNV flexibler, zeitsparender und effektiver zu gestalten!

Das ist eine gute Idee. Danke fürs Einbringen dieses Themas!

Das ist eine gute und notwendige Sache! Besonders auch für unsere Studenten relevant! Das ÖPNV ist eine Katastrophe und ein solches Ticket welches leicht zu erwerben ist wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Liebe Roman,

eine sehr gute und vor allem konsequente Idee. Alle rufen nach einem umweltfreundlichen Verhalten, E-Autos usw. aber dass dies auch ein wirtschaftlicher Faktor ist, besonders für Familien, wird völlig ignoriert. Daher wirklich 5 Sterne für Deine sinnvolle Idee.

Da wär mal vielen geholfen. Und über Klimaschutz nicht nur gesprochen, sondern was dafür getan. Die Nutzung wäre für viele Menschen hier interessant. Gerade im ländlichen Raum sind diese Strukturen noch sehr verbesserungsbedürftig.

Eine super Idee, vor allem in Zeiten von Klimawandel und stark steigenden Kraftstoffpreisen!

Hallo zusammen,

endlich mal einer der den Nagel auf den Kopf trifft. Bei uns im Lande wäre dies wirklich eine super Idee. Also bitte mehr Werbung machen, somit kann man auch mal sein Auto stehen lassen 🙂

Hallo Herr Seiwald.

Ich finde das ist eine sehr gute Idee.

Die Tickets online kaufen zu können wäre toll.