Direktvermarktung

Rubrik
Landwirtschaft, Direktvermarktung
Nummer
Status
Läuft
Verfasser
Landratsamt Rottal-Inn

Beschreibung

Ausgangslage / Ziele

Regionale Produkte liegen im Trend, jedoch scheint die Verfügbarkeit für Endkunden z.T. schwierig zu sein.

Projektbeschreibung

Unterstützung von Direktvermarktern aus dem Landkreis Rottal-Inn durch Zusammenarbeit und Organisation von Infoveranstaltungen für Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte z.B. Messetraining, Infoveranstaltung zu Verkaufsplattformen und regelmäßige Strategieworkshops.

Umsetzungsstand

Regelmäßige Unterstützung des Direktvermarktervereins „Verein für ein bäuerliches Rottal-Inn e.V.“ Durch gemeinsame Veranstaltungen oder Workshops besteht ein ständiger Austausch. Zum Beispiel wurde eine Informationsveranstaltung zu „Verkaufsplattformen für Direktvermarkter“ im Oktober 2022 durchgeführt. Ebenfalls im Jahr 2022 wurde ein gemeinsamer Strategieworkshop abgehalten und ein Aktionsplan erarbeitet. Zudem gibt es weitere  Beteiligungsmöglichkeiten, u. a. im Rahmen der Rottaler Hoftour oder die Präsentation am Messestand des Landkreises auf der f.r.e.e in München .

aktuelle Planung für 2023:

  • Social-Media-Kurs für alle Mitglieder (Vorzugsweise online)
  • Evaluierung Strategieworkshop im Herbst
  • Messetraining im Winter