Kastrations- und Impfpflicht für Freigängerkatzen

Rubrik
Natur, Umwelt, Energie
Nummer
26
Status
Nicht mehr bewertbar
Verfasser
gammligerzwerg
Einstellungsdatum
07.03.2023
Laufzeitende
03.09.2023

Beschreibung

Vermehrt kommen junge, verwilderte, sehr kranke Katzen zu uns auf die Pflegestelle. Die medizinische Versorgung ist sehr teuer und zeitaufwendig. Viele Katzen schaffen den Kampf nicht und versterben trotz unserer Bemühungen. Zudem treten wieder gehäuft Fälle von Katzenseuche auf. Diese Krankheit ist zumeist tödlich und sehr qualvoll. Der einzige Schutz davor ist die Impfung. Unsere Pflegestellen sind komplett ausgelastet, teilweise müssen wir schweren Herzens die kleinen Fellnasen ablehnen. Das Ausmaß von unkastrierten Katzen ist in der Gesellschaft meist nicht ersichtlich. Wir haben jedoch hier einen anderen Einblick in diese Thematik. Es wäre eine große Hilfe, wenn eine Impf- und Kastrationspflicht für Freigängerkatzen eingeführt wird. Ganz zu schweigen von dem Leid, was dadurch verhindert werden könnte!

In der Stadt Laufen wurde bereits am 1. August 2022 eine Verordnung zum Schutz freilebender Katzen erlassen: https://www.lra-bgl.de/special/suche/news-events-detail/news/landratsamt-erlaesst-katzenschutzverordnung-fuer-die-stadt-laufen/

Idee kommentieren

Um die Idee zu kommentieren oder zu bewerten, müssen Sie sich Registrieren oder Einloggen.

Kommentare

Die Projektidee hat die erforderliche Anzahl an Bewertungen erreicht und wurde an den zuständigen Entscheidungsträger herangetragen. Eine Umsetzung der Idee ist nach fachlicher Einschätzung des Veterinäramts aus folgendem Grund leider nicht möglich:

Grundsätzlich enthält § 13b des Tierschutzgesetzes eine Verordnungsermächtigung, die es ermöglicht, den unkontrollierten freien Auslauf fortpflanzungsfähiger Katzen in einem festgelegten Gebiet (z. B. Ortsteile, Gemarkungen, Grundstücke) zu verbieten oder zu beschränken sowie eine Kennzeichnung und Registrierung der dort gehaltenen Katzen mit Freigang vorzuschreiben. Grundvoraussetzung hierfür wäre aber zunächst die Feststellung und Dokumentation, dass in einem auszuweisenden Gebiet eine hohe Anzahl von Katzen vorhanden ist, welche erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden aufweisen. Derzeit liegen dem Landratsamt Rottal-Inn keine hinreichenden Hin-/Nachweise der Erforderlichkeit einer örtlich begrenzten Katzenschutzverordnung vor. Eine generelle Impfpflicht für Katzen kann aufgrund fehlender Rechtsgrundlage

Wir füttern aktuell grad 10 Streunerkatzen … Tendenzen, logischerweise, steigend. Kastrationspflicht muss her, damit sich die Streuner nicht einfach wild vermehren. Einfach nicht füttern = verhungern lassen wie vom Veterinäramt empfohlen ist für mich keine Lösung! Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden!

Dringend! Eine Kastrations – und Kennzeichnungspflicht ist längst überfällig!
Das Leid der Steuner ist groß, die Tierheime sind voll, das Geld ist zu wenig.
Wir haben die Pflicht etwas zu ändern!

Kastrations- und Kennzeichnungspflicht sind schon längst überfällig. Das müsste es schon seit Jahren geben!!! Jetzt Handeln und nicht noch länger zuschauen!

Frei rumlaufende Katzen gehören rigoros kastriert!
Am besten wäre es, die lieben Fellschnäutzchen gar nicht raus zu lassen, ist auch viel zu gefährlich draussen für die lieben.
Meine Susi ist auch ein bissal zu mopsig und mag gar nimmer raus aus ihrem Zimmerchen.

Ja, wird höchste Zeit.

Längst überfällig! In anderen Bundesländern gibst die Kastrationpflicht schon! Man muss jetzt Handeln!

Längst überfällig! Man muss es den Leuten mal vor Augen führen wie elendig Streunerkatzen zugrunde gehen! Durch Krankheit und Unterernährung! Vorallem von den Bauernhöfen wo es leider noch nicht viele gibt die ihre Katzen kastrieren lassen und es denen egal ist ob ihre Katzen an Katzenschnupfen oder Katzenseuche Elendig zu Grunde gehen! Die Liste ist lang auch gibt’s viele Katzenhalter die ihre Tiere nicht kastrieren! Eine Kastrationspflicht ist drinnen notwendig! In anderen Bundesländern ist das schon so! Was muss man da lange reden! Handeln wäre Sinnvoller! Ungewollte Katzen werden dann einfach ausgesetzt wo sie dann erledigt krepieren oder im Tierheim abgegeben! Aber die Tierheime kommen da auch an ihre Grenzen! Haben jetzt schon keinen Platz mehr! Ich weiß nicht was das für Menschen sind! Finde sowas sehr traurig! Kastrationpflicht jetzt!!!!

Die Kastrationspflicht ist längst überfällig!!!!!! Bei der Impfpflicht bin ich nicht dabei.

Eine derartige Pflicht ist überfällig und würde endlich zur Eindämmung der unkontrollierten Vermehrung verwilderter Katzen beitragen

Eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen ist längst überfällig. Die Tierschutzvereine Rottal-Inn e.V. und Region Simbach e.V. melden zur Zeit laufend junge Fundkatzen, die augenscheinlich ausgesetzt wurden. Mit einer Kastrations- und Kennzeichnungspflicht reduziert man die personelle und finanzielle Belastung der Tierheime, deren Aufnahmekapazitäten auch aktuell wieder erschöpft sind (vor wenigen Tagen meldete das Tierheim Benk einen Aufnahmestopp für Katzen). Unnötiges Tierleid wird dadurch vermieden!!!

So schnell wie möglich, leid ohne Ende!!!!! Längst überfällig!

Kastrationspflicht ist längst überfällig!!!

Unbedingt notwendig!!!

Ist längst überfällig. Ein Kastrationspflicht hilft uns den Tieren viel Leid zu ersparen und Leuten, die mit dem Geldbeutel denken hilft es auch Geld zu sparen.
Keine Kastrationspflicht muss her, besser gestern als morgen.

Zwingend notwendig. Aktuell eine grosse Katzenschwemme die keiner mehr tragen kann. Grosses Katzenelend.

Längst überfällig. Viel Katzenleid würde verhindert werden . Auch würde das Aussetzen von nicht mehr gewollten Katzen verhindert werden . Dann kann der Besitzer sie aber immer noch im Tierheim abgeben, dort wird sich gekümmert. Katzen leiden und sterben leise und versteckt . Würde sie schreiend in der Siedlung liegen , gäbe es das Gesetz schon .
Für Hunde würde ich zumindest die Kennzeichnungspflicht begrüßen. Kastrationspflicht für Hunde wird ja leider nicht durchsetzbar sein .

Kastrationspflicht ist längst überfällig! Nicht nur das Leid bzw Elend der vielen Katzen ist hier ein Punkt, nein auch die immensen Kosten der Tierschutzvereine,Tierheime. Da ich selbst seit Jahren im Tierschutz tätig bin und einen Verein leite kann ich sagen alleine Tierarztkosten jährlich weit über 20.000€ betragen die rein aus Spenden finanziert werden! Zudem fehlt es an geeigneten Plätzen um die Flut an Katzen unterzubringen. Wir Vereine platzen aus allen Nähten. Es muss etwas passieren und ich sehe hier jetzt vor allem die Gemeinden in der Pflicht und den Landkreis . Dennoch ohne Druck aus der Bevölkerung wird nichts passieren ,darum bitte helft uns ehrenamtlichen Helfern 🙏🏻

Zumindest der Kastrationspflicht stimme ich zu 100% zu.
Nicht nur im Sinne der Katzen, sondern auch der vielen Vögel, Reptilien, Amphibien und sonstigen Kleintieren.