Ausgangslage / Ziele

Regionale Produkte liegen im Trend, jedoch scheint die Verfügbarkeit für Endkunden z.T. schwierig zu sein.

Projektbeschreibung

Unterstützung von Direktvermarktern aus dem Landkreis Rottal-Inn durch Zusammenarbeit und Organisation von Infoveranstaltungen für Direktvermarkter landwirtschaftlicher Produkte z.B. Messetraining, Infoveranstaltung zu Verkaufsplattformen und regelmäßige Strategieworkshops.

Umsetzungsstand

Regelmäßige Unterstützung des Direktvermarktervereins „Verein für ein bäuerliches Rottal-Inn e.V.“ Durch gemeinsame Veranstaltungen oder Workshops besteht ein ständiger Austausch. Zum Beispiel wurde eine Informationsveranstaltung zu „Verkaufsplattformen für Direktvermarkter“ im Oktober 2022 durchgeführt. Ebenfalls im Jahr 2022 wurde ein gemeinsamer Strategieworkshop abgehalten und ein Aktionsplan erarbeitet. Zudem gibt es weitere  Beteiligungsmöglichkeiten, u. a. im Rahmen der Rottaler Hoftour oder die Präsentation am Messestand des Landkreises auf der f.r.e.e in München .

aktuelle Planung für 2023:

  • Social-Media-Kurs für alle Mitglieder (Vorzugsweise online)
  • Evaluierung Strategieworkshop im Herbst
  • Messetraining im Winter

Ausgangslage / Ziele

Unter dem Gesichtspunkt des Klimawandelsstellen die (landwirtschaftlich genutzten) Böden eine wichtige Ressource dar, deren Qualität zu verbessern und zu erhalten ist.

Projektbeschreibung

Die Landwirte des LK Rottal-Inn bekommen mit dem „Bodenkoffer“ wichtige Werkzeuge zur Hand, um eine Analyse ihrer Ackerböden und Grünfl ächen selbst durchzuführen. Ausleihe über qualifizierte Landwirte aus dem Landkreis.

Umsetzungsstand

Die Landwirte im Landkreis Rottal-Inn bekommen mit dem „Bodenkoffer“ wichtige Werkzeuge zur Hand, um eine Analyse ihrer Ackerböden und Grünflächen selbst durchzuführen. Sie entwickeln dadurch mehr Gespür für ihre Flächen und erfahren, wie wichtig eine nachhaltige und bodenschonende Bewirtschaftung für die Zukunft ist. Der „Bodenkoffer“ enthält alle „Werkzeuge/Tools“, die man für die verschiedenen Analysemethoden (chemisch, biologisch, technisch) braucht. Geeignete Landwirte, die sog. Boden:Praktiker, wurden im Umgang mit den Analyseinstrumenten geschult und führen nun Feldtage mit interessierten Landwirten durch. Anschließend stehen die Bodenkoffer für die Landwirte zur Ausleihe zur Vefügung.

Mehr Informationen zum Projekt

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Mehr regionale Produkte in den Supermärkten

Neu ist die Idee der direkten Belieferung von Supermärkten mit hochwertigen Produkten aus der Region nicht. In Hessen gibt es beispielsweise die „LANDMARKT“-Theken in REWE-Märkten bereits seit Jahren.

Die Kooperation zwischen Direktvermarktern, regionalen Herstellern und den Supermärkten im Landkreis könnte verstärkt werden. Denn Endverbraucher kommen nicht immer einfach an diese regionalen Produkte: Er/Sie muss oftmals auf die Höfe fahren, Kontakt zu den Herstellern aufnehmen, auf Märkte gehen oder bestimmte Produkte (z.B. Fleisch) in größeren Mengen abnehmen etc.

Regionale Produkte im Supermarkt anzubieten ist vorteilhaft, weil hochwertige und frische, saisonale oder ökologische Erzeugnisse aus der Region dort präsentiert werden, wo viele Verbraucher ihren täglichen Einkauf tätigen.