Präventionsarbeit fördern

Rubrik
Gesundheitswesen
Jugend und Familie
Soziales und Senioren
Nummer
Status
Läuft
Verfasser
Landratsamt Rottal-Inn

Beschreibung

Ausgangslage / Ziele

Die Koordination der Präventionsangebote im Landkreis Rottal-Inn ausbauen und für „Jung“ und „Alt“ kontinuierlich zu verbessern.

Projektbeschreibung

Strukturierter Austausch mit allen Trägern von Präventionsangeboten, die Koordination von Angeboten ausbauen und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit.

Umsetzungsstand

Zu Beginn wurde die gesundheitliche Situation im Landkreis anhand einer Gesundheitsberichterstattung analysiert. Aufgrund der Ergebnisse wurde zum einen das Präventionsprojekt „Superkids – Förderung der psychischen Kindergesundheit“ realisiert. Überdies wurden die regionalen Bewegungs-, Ernährungs- und Angebote für Stressresilienz und Entspannung gesammelt und auf dem Bürgerinfoportal dargestellt (link). Die Angebote werden laufend erweitert und aktualisiert. In Planung ist zudem ein Wegweiser für die psychische Gesundheit im Landkreis. An Veranstaltungen wie z.B. dem Familienfest wird mit Gesundheitsinformationen teilgenommen bzw. Veranstaltungstage wie z.B. die Herztage oder die Bewegungsaktion „Stadt Land zu Fuß“ wurden organisiert. Die Arbeit zu Präventionsangeboten erfolgt vernetzt in Arbeitskreisen mit lokalen Anbietern.