Verkehrsverbund Donau-Wald

Rubrik
ÖPNV
Nummer
Status
Läuft
Verfasser
Landratsamt Rottal-Inn

Beschreibung

Ausgangslage / Ziele

Mobilität – auch des öffentlichen Verkehrs – endet nicht an Verwaltungsgrenzen. Dies gilt sowohl für den Alltag als auch den Tourismus.

Projektbeschreibung

Prüfung eines Verkehrsverbunds der Landkreise Passau, Deggendorf, Dingolfing-Landau, Regen, Rottal-Inn, Freyung-Grafenau und Stadt Passau.

Umsetzungsstand

Es ist eine Grundlagenstudie in Auftrag gegeben worden, an der sich die nebenstehenden Aufgabenträger beteiligen. In der ersten Phase ging es um die Untersuchung der verkehrlichen Sinnhaftigkeit eines solchen Verbundes. Diese Phase ist fast abgeschlossen. Nun müssen die Landkreise und die Stadt Passau demnächst auf Basis der Ergebnisse der ersten Phase über den Eintritt in die zweite Phase entscheiden, die sich mit der Frage beschäftigt, wie eine Verbundgründung wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden kann was Organisation und Tarifgestaltung betrifft.