Weiterbildungsverbund für Ärzte

Rubrik
Demographie
Gesundheitswesen
Nummer
Status
Läuft
Verfasser
Landratsamt Rottal-Inn

Beschreibung

Ausgangslage / Ziele

Die Sicherung der medizinischen Versorgung ist im ländlichen Raum aufgrund des Durchschnittsalters der Ärzteschaft eine Herausforderung. Die Nachwuchsgewinnung erfolgt gemeinsam als Verbund der Kliniken und Hausärzte.

Projektbeschreibung

Weiterbildung zu Allgemeinmedizinern in regionalen Landarztpraxen und Kliniken mit einem gemeinsamer Internetauftritt, Bewerbung von freien Stellen.

Umsetzungsstand

Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Rottal-Inn wurde durch Unterschrift der Verbundmitglieder gegründet. Ein Rotationsplan, Organisator und Mentor für zukünftige BewerberInnen wurde ernannt. Die Verbundmitglieder treffen sich zu regelmäßigen Austauschgesprächen, organisiert durch die Gesundheitsregion plus, um sich einerseits untereinander zu vernetzen und andererseits den bestehenden Verbund zu bewerben. Als erste Maßnahme entstand eine gemeinsame Homepage. Der Verbund wurde in Newslettern und Websites des bayerischen Hausärzteverbandes und der Koordinierungsstelle für Allgemeinmedizin veröffentlicht. Des Weiteren plant der Verbund gerade die Durchführung einer Studentenfahrt für MedizinstudentInnen der Universität Regensburg, um ihnen die Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten der Region zu vermitteln.

Zur Website des Weiterbildungsverbunds