Mehr Nisthilfen für Weißstörche

Rubrik
Natur, Umwelt, Energie
Nummer
1
Status
In Umsetzung
Verfasser
Nadia Baumgart
Einstellungsdatum
05.08.2019
Laufzeitende
05.02.2020

Beschreibung

Schon 2016 brütete ein Paar Weißstörche erstmalig auf dem ehemaligen Brauereikamin in Bad Birnbach. Im letzten Jahr verließen sogar 3 Jungstörche das Nest. 2014 hatten die Verantwortlichen der Gräflichen Brauerei Arco Valley auf den alten, längst nicht mehr benutzten Kamin der früheren Braustätte ein eigens gebautes hölzernes Nest setzen lassen. Inzwischen brüten die Weißstörche jedes Jahr in Bad Birnbach.

Solche Nisthilfen sollten in jeder geeigneten Gemeinde an ausgewählten Standorten in Nähe eines Gewässers angebracht werden (z.B. in Schwaibach, Anzenkirchen, Gern, Postmünster…).

Die Anwesenheit eines brütenden Weißstorchpaares in einer Gemeinde ist auch identitätsstärkend:
https://www.youtube.com/watch?v=cL5Cvyu6MBU&feature=youtu.be

Mehr Nisthilfen für Weißstörche Mehr Nisthilfen für Weißstörche Mehr Nisthilfen für Weißstörche
Idee kommentieren

Um die Idee zu kommentieren oder zu bewerten, müssen Sie sich Registrieren oder Einloggen.

Kommentare

Update 2023: Nach der Anbringung einer Nisthilfe im Gemeindegebiet Hebertsfelden wurde nun eine weitere Nisthilfe auf dem alten Brauereikamin der Schlossökonomie Gern angebracht.
Nähere Informationen finden Sie in dem Blogbeitrag von Frau Baumgart: https://nadiapittura.com/2023/03/06/storchen-nisthilfen-in-rottal-inn-eine-erfolgreiche-geschichte-uber-burgerbeteiligung/

Update 2022: Gemeinsam mit Frau Baumgart hat der Landschaftspflegeverband Rottal-Inn geeignete Standorte für Nisthilfen identifiziert und überprüft. Im Gemeindegebiet Hebertsfelden wurde im November eine Nisthilfe errichtet. Hier hatte 2021 ein Storchenpaar gebrütet, das Naturnest stürzte jedoch bei einem Sturm um. Eine weitere Nisthilfe ist im Bereich der Schlossökonomie Gern geplant.

Kann nicht genug Projekte für Tierschutz gebe.

Das Projekt hat die erforderliche Anzahl an Bewertungen erreicht und befindet sich in der Projektumsetzung. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wurden Gebiete identifiziert, in denen die Voraussetzungen für eine Ansiedlung von Weißstörchen gegeben sind. Die entsprechenden Gemeinden, in denen solche mögliche Habitate für Weißstörche liegen, wurden über die Projektidee informiert. Bereits im Mai hat die Stadt Pfarrkirchen 2 Nistplätze für Weißstörche errichtet, nachdem fünf Störche in Pfarrkirchen gesichtet wurden.

finde ich ganz super, ich hoffe sie finden genug Futter!

Klasse und sehr spannende für alle Generationen, das wäre eine Bereicherung.

Super Idee!

Jede Hilfe für Tiere ist wichtig

Gute Idee, man sollte viel mehr für die Natur tun!

Tolle Idee. ????????????????

Eine großartige Idee!

Schöne Idee!